[delete] digital drama

Mittwoch, 24. August 2011

Es gibt da ein Projekt, auf das ich gerne aufmerksam machen möchte. Es heißt [delete] digital drama und ist ein gemeinsames Projekt des US-amerikanischen TV-Senders abc family und der Zeitschrift seventeen. Hier wird auf ein wichtiges Thema angesprochen, was in den letzten Jahren immer größer und relevanter geworden ist: Cyberbullying - Mobbing im Internet.
Das Thema liegt mir sehr am Herzen, so sehr, dass es sogar mein Diplomarbeitsthema bestimmt. Daher habe ich mich in den letzten Monaten auch intensiv mit den Arten und Formen und vor allem mit den Folgen von Cyberbullying auseinander gesetzt. Ich habe mich in einige Suizidfälle, ausgelöst durch Cyberbullying, eingelesen. Einzelheiten möchte ich euch ersparen.
Es muss nicht gleich zum Suizid führen, aber eins ist klar: Cyberbullying tut dem Opfer weh und es muss was dagegen getan werden!


[delete] digital drama ruft dazu auf, Inhalte zu löschen, die beleidigend, gemein oder gelogen sind und andere Menschen verletzen könnten.
Natürlich ist mir bewusst, dass es damit allein nicht getan ist. Das Löschen ist nur ein Tropfen auf einem heißen Stein. Aber ich finde es gut, dass auf dieses Thema durch das Projekt aufmerksam gemacht wird. 

Denkt also drüber nach, was ihr wo und wem im Internet schreibt. Und falls bei euch selbst beleidigende Kommentare oder fiese Fragen bei formspring etc. im Postfach landen, dann löscht sie einfach, statt euch lange darüber aufzuregen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, ich freue mich immer sehr über Feedback und ein paar nette Worte, gerne auch negative (konstruktive!) Kritik. Also raus damit! :)
Was ich allerdings nicht leiden kann, sind (anonyme) Beleidigungen, die werden gar nicht erst veröffentlicht. Ebenfalls unveröffentlicht gelöscht werden Anfragen auf "gegenseitiges Folgen" oder Einladungen zu Blogvorstellungsaktionen und Gewinnspielen, die nur dazu dienen Follower zu sammeln.