[Wieder nur Müll im TV]

Mittwoch, 7. September 2011

"Heute kommt nur Müll im TV!", ein Satz, den ich oft mal benutze, wenn das TV-Programm einfach mal wieder zum abschalten ist. Was traurig daran ist: Dass ich in letzter Zeit andauernd ein "Im wahrsten Sinne des Wortes!" anhängen kann.


Überall sah man in letzter Zeit vermüllte und verdreckte Lebensräume. Es scheint egal zu sein, um welche Sendung es sich handelt:
Das Messie-Team (RTL II), der Titel spricht für sich. Aber auch alte Bekannte befassen sich nun offensichtlich mit dem Messie-Syndrom. Tine Wittler muss in ihrer eigentlichen Einrichtungsshow Einsatz in 4 Wänden (RTL) erst mal ordentlich ausmisten, bevor sie tolle IKEA-Möbel in den Räumlichkeiten verteilen kann, Vera Int-Veen ist den Mietprellern auf der Spur (RTL), bei SOS Garten (Sat1) wagt sich Andrea Göpel in die "grüne Gruselgruft der Messie-Oma". Natürlich dürfen auch die Klassiker unter den Dokus nicht fehlen: We are family (ProSieben) gewährt uns Eintritt in das "Messie-Haus" und bei Familien im Brennpunkt (RTL) ist die "Messie-Mutter kaum zu bändigen".

Irgendwann gab es dann einen Punkt, an dem ich frustriert zu meiner Mutter sagte: "Es wird Zeit, dass die Super Nanny wieder kommt!" Und jeder der mich kennt, weiß, dass ich, angehende Diplom-Pädagogin, nicht viel von Katharina "Katia" Saalfrank und dem Format der Sendung halte. Das ist aber eine andere Geschichte. 

Es kam, wie es kommen musste, kurz nachdem ich diesen Satz von mir gegeben hatte, flimmerten bereits die ersten Vorschau-Clips über den Bildschirm. Als hätte ich es geahnt. Und noch weniger überraschte mich die Vorschau der heutigen Folge, die gerade vorbei sein müsste: Mutter mit 5 Kindern, die quasi auf einer Müllhalde leben. 

Sommerloch hin oder her, aber muss man es denn unbedingt mit Müll stopfen?


PS: Mir ist selbstverständlich bewusst, dass es sich beim Messie-Syndrom um eine ernste Angelegenheit handelt und dass eine psychische Erkrankung vorliegt. Ich will in diesem Post keineswegs Menschen mit dem Messie-Syndrom in irgendeiner Weise angreifen oder mich über sie lustig machen. Es geht mir hier lediglich um die Darstellung und den Umgang der Medien mit dem Thema.


1 Kommentar:

  1. es gibt jetzt übrigens auch die neue sendung "messie-alarm" auf sat1.
    ich weiß schon, wieso ich kaum fernsehe.


    http://feguro.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich immer sehr über Feedback und ein paar nette Worte, gerne auch negative (konstruktive!) Kritik. Also raus damit! :)
Was ich allerdings nicht leiden kann, sind (anonyme) Beleidigungen, die werden gar nicht erst veröffentlicht. Ebenfalls unveröffentlicht gelöscht werden Anfragen auf "gegenseitiges Folgen" oder Einladungen zu Blogvorstellungsaktionen und Gewinnspielen, die nur dazu dienen Follower zu sammeln.